Daten & Fakten

Das Hospiz St. Hildegard in Zahlen (2023)

137Personen lebten im Jahr 2023 als Gast in unserem Haus.
19Pflegekräfte haben sich rund um die Uhr um sie gekümmert.
29berufliche Mitarbeitende gehören zum multiprofessionellen Team unseres Hauses.
8.595Stunden  wurden unsere Gäste im letzten Jahr von Ehrenamtlichen umsorgt und liebevoll begleitet.
91 %unserer Gäste litten an einer fortgeschrittenen Tumorerkrankung.
99Jahre alt war unser ältester Gast im letzten Jahr - der jüngste war lediglich 27 Jahre.
77 %unserer Gäste kamen aus Bochum, 16 % aus der näheren Umgebung, und immer mal wieder kommt ein Gast von weit her, um seine verbleibende Zeit z.B. nahe bei seiner Familie in Bochum zu verbringen.
12Einzelzimmer in unserem Haus sind so unterschiedlich und individuell wie ihre Bewohnerinnen und Bewohner.
1000 €Spenden benötigt das Hospiz St. Hildegard jeden Tag.
1.180Besucher kamen zum "Hospiz-Flohmarkt", der erstmals wieder nach der Coronapandemie unter dem Motto "unterwegs bei Freunden" auf dem Campus unserer Nachbarn von G DATA stattgefunden hat.
3.500 kgBücher wurden für den Flohmarkt im Oktober von der Bochumer Bürgerschaft gespendet. Puh.
28.10.1995wurde unser erster Gast ins Hospiz St. Hildegard aufgenommen.
23Bei seiner Gründung im Oktober 1995 war das Hospiz das 23. stationäre Hospiz in Deutschland und das größte in Westfalen-Lippe. Heute gibt es allein in Westfalen-Lippe über 30 stationäre Hospize.